1. und 2. Juli 2023

Konzerte des Kammerchors opus 7  – Chansons Françaises
1. Juli 2023 in Weil der Stadt
2. Juli 2023 im Rahmen des europäischen Kultursommers der Stadt Fellbach im Konzertsaal der Musikschule Fellbach

Mit dem Konzert „Chansons Françaises“ widmet sich der Kammerchor opus 7 des Philharmonischen Chors Fellbach einem aus dem französischen  Kulturkreis stammenden musikalischen Genre, dessen Ursprünge weit in die Vergangenheit reichen. In der Chormusik geht das Chanson insbesondere in Verbindung mit der französischen Sprache eine faszinierende Liaison ein, die Komponisten klassischer Musik immer wieder zu außergewöhnlichen Tondichtungen inspirierte.
Mit Werken von Francis Poulenc, Paul Hindemith, Morten Lauridsen, Darius Milhaud, Jules Massenet u. a. zeigt der Kammerchor opus 7 ein spannendes Kaleidoskop französischer Chor-Chansons, die sich der alten und zugleich unvergänglichen Themen annehmen: Liebe und Natur, Werden und Vergehen, Lust und Weh.
Sprachkern des Programms ist Rainer Maria Rilke, einer der meistübersetzten deutschsprachigen Schriftsteller weltweit. Der feinfühlige Dichter ist auch fast 100 Jahre nach seinem Tod so aktuell, wie es ein Klassiker nur sein kann. Seine Gedichte gibt es mittlerweile in einer eigenen App. Mit Vertonungen seiner französischen Poesie erweist der Kammerchor opus 7 Rainer Maria Rilke seine Reverenz.